{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Mehr als nur "Tanz der Teufel" und "Spider-Man" - Die Filme von Sam Raimi im Community-Ranking

Seit Ende der 1970er dreht Sam Raimi jetzt schon Filme. Begonnen mit räudigen Schockern, die lange Zeit die heißeste Ware in den Videotheken sowie bei Jugendschutzbehörden waren, inszenierte er in späteren Jahren auch Draman, Romanzen und natürlich großes Superheldenkino. Nach einer Pause von stattlichen acht Jahren kehrt er nun mit eben solch einer Art Film auf die große Leinwand zurück. Grund genug für uns, zum Start seines Doctor Strange in the Multiverse of Madness, eine Top Liste seiner Filme anzufertigen. Sortiert wurde diese nach der durchschnittlichen Wertung der MB-Community (Stand 02.05.2022). Drei seiner Filme haben wir weggelassen: It's Murder! (1977), Within the Woods (1978) und Crimewave (1986). Für diese Filme gab es keine oder noch zu wenige Wertungen aus der Community. Kein Wunder, sind entweder hierzulande nie erschienen oder besitzen nicht nur in Deutschland großen Seltenheitswert.

Welcher Raimi-Film ist euer Favorit?

13
V4n0sewktdbiofn9eugdkro2y3g

The Gift - Die dunkle Gabe

Mit Horror kennt sich Sam Raimi aus, doch dieser Film ist mehr Mystery-Drama. Vielleicht waren deswegen einige enttäuscht. Was gegen die Behauptung spricht, diese Produktion wäre eine Flop ist zum einen die Besetzungliste (u.a. und ) sowie eure durchschnittliche Community-Wertung die immerhin noch 6,0 Punkte beträgt. Nicht übel, dennoch reicht das für diese Liste nicht aus. Sorry, letzter Platz.

12
Vkekxosxe1qmarcfntnbbh8tjkz

Aus Liebe zum Spiel

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre versuchte Sam Raimi anscheinend viel, damit er nicht bloß als Horrorfilm-Spezi wahrgenommen wird. Die Filme, die er in dieser Phase drehte reichen von phantastisch bis solide. Dieser romantische Baseball-Film mit und gehört eher zu letzterem. Die MB-Community hat aber noch ein kleines Herz und vergibt durchschnittlich 6,1 Punkte.

11
7lbgn59t5m1dac9xclkhoxdk9ax

Die fantastische Welt von Oz

Vermutlich die größte Blockbuster-Enttäuschung in der Karriere des Regisseurs. Durch die artifizielle Optik wirkt das Zauberland weniger magisch, sondern mehr wie eine Tech-Demo. Dennoch muss gesagt sein, dass hier durchaus bemerkbar ist, dass Sam Raimi das Original vergöttert. Bei euch reicht es noch für 6,2 Punkte im Community-Durchschnitt.

10
Rlwhewwypbl88vfgf6hasdnnj2u

Spider-Man 3

Bei der Produktion ist einiges schief gelaufen und Sam Raimi wird auch heutzutage oft und gerne zum dritten Spidey ausgefragt. Mit 6,3 Punkten im Durchschnitt ist die Community-Wertung weit weg davon den Film als Schrott zu kennzeichnen. So schlimm, wie einige sagen ist er nämlich wirklich nicht.

9
Rdpykkwyit4rh9dqg5yysof3coe

Darkman

Marvels Spinnenmann war nicht Sam Raimis erster Superheldenfilm. Wobei... Doch, war es. Dieser hier, der im durchschnitt 6,4 Punkte von der Community erhalten hat, wirkt aber tatsächlich wie eine Superhelden- bzw. Comicverfilmung. Recht düster im Ton, mit einigen Gewaltspitzen und deutlichen Anleihen zu Gruselfilmklassikern wie Das Phantom der Oper zeigte der Film 1990 bereits, dass man sich nicht mit anlegen sollte.

8
Ak9lfpn80xne1xpgj6xfffbbpoe

Drag Me to Hell

Damals dachten wir, Sam Raimi ist jetzt endgütig Blockbuster-Regisseur. Tja, wir haben uns geirrt. Zwar ist dieses Werk letztlich nur eine Fingerübung, aber seine Trademarks wie schwarzer Humor, kreative Jump Scares und sein Hang zu Slapstick lassen sich auch hier finden. Gewiss kein Film mit Kultpotenzial, aber für Genre-Fans auch heute noch ein willkommender Snack, den ihr im Durchscnitt mit 6,5 Punkten bewertet.

7
Fqk89yaqdebcs7amlkodkoxiapu

Schneller als der Tod

Sam Raimi zelebriert den Western, die Rolle einer weiblichen Heldin und garniert das mit so viel Liebe zu den Details, dass dieser Western als Parodie genauso gut funktioniert wie als Hommage. Dazu noch superb mit und besetzt, hat sich dieser Film eure Durchschnitts-Community-Wertung von immerhin 6,7 redlich verdient.

6
Vssoo0gwxp2zdzp4eyxmhejj3h8

Spider-Man

Mag sein, dass seine Blockbuster-Taufe mit den Jahren etwas an Glanz und Gravitas verloren hat, aber dieser Film war wichtig. Für Sam Raimi als Fan und Regisseur sowie für Hollywood. Sehr wahrscheinlich gäbe es den aktuellen Trend der Superhelden nicht im Kino, wenn dieser Spinnenmann nicht gewesen wäre. Ihr mögt ihn auch und vergibt im Durchschnitt 7,2 Punkte.

5
Moswtjrgabrprqqtm0u6wqp4gvw

Armee der Finsternis

Der Abschluss der Evil Dead-Reihe, zumindest unter der Leitung von Sam Raimi, ist wesentlich braver als seine zwei Vorgänger. Jede Menge Wahnsinn steckt hier aber immer noch drin und auch Teil 3 der (damaligen) Trilogie hat sich den Ruf des Kultfilms erarbeitet und zwar mit Recht. Diese Mittelalter-Dämonen-Actionfilm-Horror-Mische macht immer noch verdammt viel Spaß. Die MB-Community sieht das weitestgehend auch so vergibt im Durchschnitt 7,3 Punkte.

4
Olxpyq9kjaz2nu1silshhhxepr7

Spider-Man 2

Immer noch der beste Live-Action-Kinofilm rund um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft. Einige von euch sehen das gewiss anders, aber für durchschnittliche 7,4 Punkte in der MB-Community reicht es immer noch locker aus.

3
Uyxq6xhp3wjqpztxyaonzqwnzqn

Tanz der Teufel

Der Titel war lange Zeit DAS Synonym für pöse Filme, die unsere Jugend zu gewaltbereiten Irren macht. Eigentlich steckt hinter diesem Werk aber ein unglaublich stimmungsvoller, sich in Garstigkeit und schwarzer Komik suhlender Genre-Spaß, der trotz Miniatur-Budget einige unvergessliche Momente auffährt. Kultfilm und Klassiker in einem sowie mit einer durchschnittlichen Community-Wertung von 7,7 mehr als verdient auf dem dritten Platz.

2
Big ei

Ein Einfacher Plan

Mit 7,8 Punkten im Durchschnitt muss sich dieser oftmals vergessene Film mit dem Silberpokal begnügen. Das freut uns sehr. Der famos gespielte Thriller (mit dabei sind ) bietet Hochspannung und dazu eine große Portion Moralität und Tragik. Ein richtig schönes Kriminal-Kleinod, das erneut bewies, dass Sam Raimi mehr kann als nur Horror und Komödie.

1
4zqckjvhuolgs6c5azwazqlwixw

Tanz der Teufel 2 -Jetzt wird noch mehr getanzt

Noch mehr Blut und Schleim, deutlich komödiantischer unterwegs und mit einem der hier wahrscheinlich bis zu ultimativen Exzess schauspielert. Früher ein Stück verbotenes Genre-Premium-Kino, heute überall und problemlos zu haben. Die Zeiten ändern sich für Filme, genau wie für ihre Macher. Kaum zu glauben, dass der Regisseur von solch herrlichen Unfug heutzutage gigantische Blockbuster inszeniert. Mit 7,9 in der Community-Wertung bezieht der zweite Teufelstanz die Pole Position.

Wird geladen...